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Nachhaltige Lösung ohne Umrüstung am Fahrzeug oder der Infrastruktur

Alternative Diesel-Kraftstoffe
Beratung zu alternativen Energiesysteme für Linde Flurförderzeuge

Um den aktuellen Herausforderungen im Bereich der Mobilität und des Umweltschutzes entgegenzuwirken, kann dem Einsatz von synthetischen Kraftstoffen eine entscheidender Bedeutung zukommen .GTL-Fuels und HVO stellen unter gewissen Vorraussetzungen eine erwägbare Alternative zum Elektroantrieb dar.

GTL Fuel

GTL (Gas-To-Liquids) Fuel ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird und verglichen mit Standarddieselkraftstoff sauberer verbrennt. GTL Fuel kann ohne Umrüstungen am Motor oder der Infrastruktur in vorhandenen Dieselmotoren eingesetzt werden.

Vorteile

Sauberer Kraftstoff

Durch sein Herstellungsverfahren weißt GTL Fuel verbesserte Verbrennungseingenschaften in Standarddieselmotoren auf und trägt so zur Senkung von Schadstoffemmissionen bei.

Während Partikelemissionen um bis zu 70% reduziert werden können, beträgt das Reduktionspotenzial vom Stickoxid (NOx) 6 bis 25 Prozent. (Quelle: Shell GTL Fuel Vorteilsübersicht)

Drop-in Fuel

GTL Fuel kann als direkter Ersatz für herkömmliche Dieselkraftstoffe ohne Modifikationen an Motoren oder Infrastruktur eingesetzt werden.

Gesundheit

GTL Fuel ist beim Einatmen nicht gesundheitsschädlich, seine Dämpfe haben ein geringeres Risiko von Augenreizungen, das Risiko von Hautreizungen ist geringer und der Kraftstoff führt bei längerer oder wiederholter Exposition nicht zu erheblichen Organschäden.

Außerdem kann GTL Fuel bei einigen Motoren aufgrund einer gleichmäßigeren Verbrennung den Geräuschpegel senken.

Und GTL Fuel ist frei von Schwefel, Schwermetallen, ZInk und Chlor.

Lärmverringerung

Durch die gleichmäßigere Verbrennung wird eine erhöhte Laufruhe im unteren und mittleren Lastbereich beobachtet

Verwendungsmöglichkeit bei Linde Fahrzeugen

Linde MH hat GTL Fuels (gemäß EN-15940) sowohl für die aktuellen als auch die meisten Vorgängerbaureihen im Traglastbereich von 1,4 bis 18 Tonnen freigegeben.

HVO

HVO (Hydrotreated Vegetable Oil, also hydriertes Pflanzenöl) wird durch Wasserstoffbehandlung aus verschiedenen Pflanzenölen, tierischen Fetten sowie Abfällen und Reststoffen, wie z. B. gebrauchten Speiseölen und fetten aus Restaurants und der Lebensmittelindustrie, gewonnen. Seine chemische Struktur ist fast identisch mit der von herkömmlichem Diesel und kann diesen daher vollständig ersetzen.

Vorteile

Nachhaltiger Antrieb

Durch den Einsatz des HVO-Biokraftstoffes können Flottenbetreiber ihre CO2-Emissionen zwischen 48% und 90% reduzieren. Zudem sinken im Vergleich zum herkömmlichen Diesel die lokalen Emissionen wie Feinstaub, Stickoxid (NOx), Kohlenwasserstoff (HC) oder Kohlenmonoxid (CO). Das bringt positive Auswirkungen auf das Arbeitsumfeld der Beschäftigten mit sich.

Einfacher Ersatz

Ein Umstieg auf HVO-Diesel ist ohne Investitionen am Fahrzeug oder der Infrastruktur möglich. Außerdem kann der Kraftstoff in einem beliebigem Mischverhältnis mit fossilem Diesel verwendet werden.

Hohe Leistungsfähigkeit

Mit einer Cetanzahl zwischen 70 und 90 (herkömmlicher Diesel 50-60) bietet HVO-Diesel dem Motor ein Mehr an Leistung. Durch eine effizientere Verbrennung wird obendrein die Rußbildung im Motor und den Abgassystemen reduziert. Die hohe Leistungsfähigkeit ist selbst bei Temperaturen von bis zu -22 Grad° Celsius möglich.

Verwendungsmöglichkeit bei Linde Fahrzeugen

Linde MH hat den Biokraftstoff (gemäß EN-15940) sowohl für die aktuellen als auch die meisten Vorgängerbaureihen im Traglastbereich von 1,4 bis 18 Tonnen freigegeben.

Kontakt

Wenn Sie sich für Einsatzmöglichkeiten alternativer Diesel-Kraftstoffe in Ihren Fahrzeugen interessieren, kontaktieren Sie uns gerne!