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Ergonomie bei Linde Material Handling

Mensch und Technik im Einklang
Der Linde E-Stapler E30 im Einsatz.

Maximale Produktivität entsteht, wenn Mensch und Maschine perfekt zusammenspielen. Deshalb stehen bei Linde die Fahrer immer im Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung. Sie sind täglich einer Vielzahl von umwelt- und arbeitsbedingten Belastungen ausgesetzt: Von unebenen Böden und Erschütterungen bis hin zu einseitigen Bewegungen oder Fehlhaltungen beim Steuern, Transportieren, Kommissionieren oder Be- und Entladen.

Insbesondere in unübersichtlichen oder beengten Fahrsituationen steigt der Stresspegel und damit das Unfall- und Verletzungsrisiko. Um die physische und psychische Belastung der Fahrer zu reduzieren, setzt Linde sowohl bei Gegengewichtsstaplern als auch bei Lagertechnikfahrzeugen höchste ergonomische Standards. Von der Optimierung des Sichtfeldes über innovative Bedienkonzepte bis hin zu digitalen Assistenzsystemen – sie alle sorgen für belastungsfreieres Arbeiten und garantieren Komfort und Sicherheit. So erhalten Linde-Fahrzeuge die Gesundheit der Mitarbeiter und heben zugleich die Umschlagleistung auf ein neues Niveau.

Die Vorteile ergonomischer Fahrzeuge

Höhere Produktivität durch ermüdungsarmes Arbeiten

Leichte und intuitive Bedienbarkeit für präzises und schnelles Lasthandling

Mehr Sicherheit, weniger Unfälle und Schäden an Fahrzeugen oder Transportgut

Reduzierung einseitiger körperlicher Belastungen

Schutz der Fahrer vor Erschütterungen und Vibrationen

Effizienteres Lasthandling für höhere Umschlagleistung

Komfort am Arbeitsplatz

Wenn Fahrer sich unwohl fühlen oder zu starken körperlichen Belastungen ausgesetzt sind, sinkt ihre Konzentration und damit die Qualität ihrer Arbeit. Die Gefahr von Verletzungen oder Fehlern steigt. Um den Fahrer zu entlasten, bietet Linde in jedem Fahrzeug einen rundum ergonomischen Arbeitsplatz. So bleibt der Fahrer während der gesamten Schicht schmerzfrei, konzentriert und sicher.

Ein ergonomischer Arbeitsplatz entlastet den Fahrer im Arbeitsalltag.

Bedienkomfort beim Gegengewichtsstapler

Ergonomische Anordnung der Bedienelemente

Damit alle relevanten Funktionen leicht und mühelos bedient werden können, sind alle Bedienelemente ergonomisch angeordnet. Das fördert produktives Arbeiten während der gesamten Schicht.

Geräumige Fahrerkabine

Für viel Kopf- und Beinfreiheit sorgt die geräumige Fahrerkabine. Sie erlaubt uneingeschränkte Bewegungen in alle Richtungen.

Sitzvarianten

Verschiedene gefederte Sitzvarianten mit und ohne Heizung bieten das passende Level an Komfort.

Drehkabine Schwerlaststapler

Alle Schwerlaststapler können mit einer drehbaren Kabine ausgestattet werden. Damit kann der Fahrer die komplette Kabine stufenlos um 90° nach links und 65° nach rechts drehen. Zusätzlich ist eine komplette Drehung um 180° nach links möglich. So hat der Fahrer immer eine optimale Rundumsicht und schont gleichzeitig seinen Rücken.

Drehbarer Fahrerarbeitsplatz

Eine Besonderheit der Linde-Gegengewichtstapler ist der drehbare Fahrerarbeitsplatz. Bei häufigem Rückwärtsfahren müssen Fahrer regelmäßig über die Schulter nach hinten schauen. Das kann Nacken und Rücken stark belasten und zu Langzeitschäden führen. Durch den drehbaren Fahrersitz reduziert sich die körperliche Belastung des Fahrers um bis zu 60 Prozent. Der Fahrer kann sich um 90 Grad drehen und hat beim Rückwärtsfahren alles im Blick, ohne die Wirbelsäule zu überstrecken.

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Video: Der drehbare Fahrerarbeitssitz von Linde

Bedienkomfort beim Lagertechnikgerät

45-Grad-Fahrerposition

Bei den Fahrerstandgeräten von Linde steht der Fahrer leicht gedreht im 45-Grad-Winkel zur Gabel. Diese einzigartige Fahrposition optimiert die Sicht auf Gabel und Last, ohne dass der Fahrer seine Position verändern oder den Kopf verdrehen muss.

Stahlschürze als Rückenschutz

Die Standplattform der SP-Modelle der neuen Plattformwagen wie beispielsweise dem T20 - T25 SP, L14 - L16 SP oder D12 - D14 SP ist mit einer massiven Stahlschürze ausgestattet, die im Rücken des Fahrers fast bis zur Fahrzeugmitte reicht. Diese marktweit einzigartige Ausführung schützt den Fahrer wie ein Schutzschild vor Kollisionen. Außerdem verhindert die Stahlschürze, dass der Fahrer beim schnellen Anfahren aus dem Fahrzeug fällt.

Sitzsupport für längere Fahrten

Eine stabile, gepolsterte Rückenlehne unterstützt den Fahrer bei langen Strecken im Fahrerstand.

Freie Sicht aus jeder Perspektive

Um alles im Blick zu behalten, muss sich der Fahrer oft in alle Richtungen drehen. Vor allem in engen Gängen, bei Arbeiten in der Höhe und beim Rückwärtsfahren kommt es häufig zu unnatürlichen und oft einseitigen Bewegungen, die im schlimmsten Fall zu bleibenden Schäden und Langzeitausfällen führen können. Linde optimiert und erweitert daher kontinuierlich das Sichtfeld, um den notwendigen Bewegungsradius zu minimieren. Die verbesserte Sicht erhöht zudem die Arbeitssicherheit und reduziert das Unfallrisiko zwischen Fahrzeug und Fußgängern.

Eine Fahrerin schaut nach vorne und hat alles im Blick.

Alles im Blick beim Gegengewichtsstapler

Großzügige Kabine mit großen Glasflächen

Die Kabine eines Linde-Staplers ist rundum mit großzügigen Glasflächen bestückt. Das optimiert die Sicht auf Fahrzeug, Ladung und Umgebung.

Schlanke Mastprofile

Für optimale Sicht auf die Last und den Arbeitsbereich vor ihm sorgen die schlanken Mastprofile und die oben liegenden Neigezylinder des Fahrzeugs.

Hubkabine

Bei Schwerlaststaplern lässt sich die Fahrerkabine stufenlos um bis zu 2,5 Meter anheben. Dadurch kann der Fahrer die Last und das Arbeitsumfeld besser überblicken und das Transportgut sicherer bewegen.

Panoramapanzerglasdach

Auch bei Arbeiten in größeren Höhen gewährt das Panoramaglasdach freie Sicht auf das Transportgut und die Umgebung. Das Panzerglas schützt zudem zuverlässig vor herabfallenden Gegenständen.

Alles im Blick beim Lagertechnikgerät

Mastprofile

Bei Linde-Hochhubwagen sind die Mastprofile besonders schmal, um dem Fahrer vor allem beim Anheben der Lasten eine hervorragende Sicht zu ermöglichen.

Monomast

Insbesondere bei leichten Anwendungen und Hubhöhen bis zu zwei Metern gewährt der Monomast eine gute Sicht auf den Lastträger und die Last. Die Mastvariante kommt vor allem bei Hochhubwagen zum Einsatz.

Fahrerstand vor Batterie

Bei den Niederhub-Kommissionierern N20 B, N20 – 25 und N20 – 25 HP ist der Fahrerstand vor der Batterie positioniert. Dadurch hat der Fahrer beim Verlassen von Regalgängen eine bessere Sicht auf die Umgebung und kann sicher kommissionieren.

X-Schubmaststapler Mast

Ein besonders innovatives Mastkonzept findet sich bei der Schubmaststaplerreihe R14 – R17 X. Extrabreite Hubmasten, schmale Profile und ein mastnaher Sitz sorgen für optimale Rundumsicht. Zusätzlich ermöglicht ein Kamerasystem am Mast die permanente Überwachung der Last.

Erweitertes Sichtfeld

Um das Sichtfeld zu erweitern und die Betriebssicherheit zu erhöhen, hat Linde verschiedene kamera- und sensorbasierte Assistenzsysteme entwickelt. Dazu gehört die KI-gestützte Rückfahrkamera Reverse Assist Camera. Sie erkennt automatisch Personen und warnt den Staplerfahrer in mehreren Stufen vor einem Zusammenstoß.

Ergonomisch in die Zukunft steuern

Für einen reibungslosen Arbeitsablauf ist eine präzise und einfache Steuerung von Fahrzeug und Last unerlässlich. Häufig werden Lenkbewegungen jedoch einseitig oder in ungünstigen Körperhaltungen ausgeführt. Die innovativen Bedienkonzepte von Linde sind ergonomisch optimiert, um die körperliche Belastung des Fahrers zu reduzieren. Das steigert das Wohlbefinden der Mitarbeiter, während gleichzeitig Langzeiterkrankungen und Personalausfälle verringert werden.

Präzise steuern beim Gegengewichtsstapler

Linde Load Control mit zwei in die rechte Armlehne integrierten Steuerhebeln

Linde Load Control

Eine zentimetergenaue und ergonomische Steuerung der Mastfunktionen gelingt dank der Linde Load Control. Über zwei in die rechte Armlehne integrierte Steuerhebel kann der Fahrer die Arbeits- und Zusatzhydraulik des Staplers mit minimalen Fingerbewegungen einfach und präzise steuern.

Grafik des hydrostatischen Antriebs von Linde

Hydrostatischer Antrieb

Der hydrostatische Fahrantrieb kommt ohne Kupplung, Schaltung, Getriebe und Bremsen aus. Er erlaubt stufenloses und besonders sanftes Beschleunigen und Bremsen und unterstützt so das präzise Manövrieren auf engstem Raum.

Drei Pedale: Aud dem linken Pedal ein Pfeil zurück, auf dem rechten Pedal ein Pfeil nach vorne, in der Mitte "Stop"

Doppelpedalsteuerung

Basierend auf dem hydrostatischen Direktantrieb sorgt die Doppelpedalsteuerung für eine präzise und feinfühlige Steuerung des Fahrzeugs bei minimalem Kraftaufwand des Fahrers. Das rechte Pedal dient zum Vorwärtsfahren, das linke Pedal zum Rückwärtsfahren. Das Antriebssystem arbeitet stufenlos, was dem Fahrer ein sanftes Beschleunigen und Abbremsen sowie einen schnellen Richtungswechsel erlaubt.

Linde Steer Control

Das Bedienkonzept Linde Steer Control setzt neue Maßstäbe in Sachen Ergonomie. Anstelle eines klassischen Lenkrads steuert der Fahrer den Stapler mit einem Mini-Wheel oder Joystick, die in einer zusätzlichen Armlehne auf der linken Seite integriert sind. So lässt sich das Fahrzeug einfach, präzise und intuitiv bedienen. Im Vergleich zum herkömmlichen Linde-Lenkrad werden die Bewegungen des Lenkarms reduziert und die Muskulatur deutlich entlastet. Die Linde Steer Control ergänzt das bewährte Bedienkonzept aus Doppelpedalsteuerung und Linde Load Control und lässt Fahrer und Fahrzeug zu einer effizienten Einheit verschmelzen.

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Präzise steuern beim Lagertechnikgerät

Hand eines Staplerfahrers liegt auf dem Multifunktionshebel von Linde Material Handling

Multifunktionshebel

Für die Arbeit mit den Schubmaststaplern R10 - R25 hat Linde den Multifunktionshebel entwickelt. Mit seiner Hilfe lassen sich mehrere zentrale Funktionen des Fahrzeugs bedienen. Er ist als anatomisches Gegenstück zur menschlichen Hand konzipiert, wodurch die Hand des Bedieners jederzeit in einer natürlichen, entspannten Position ruht. Die einzigartige Form des Hebels ermöglicht eine intuitive Handhabung der Last, was zu einem sicheren, einfachen und effizienten Arbeitsprozess führt.

Ein Linde Niederhubwagen T20 fährt durch ein Lager, der Fahrer steht in 45-Grad-Position

Linde e-Driver

Speziell für die 45-Grad-Position der Fahrerstandgeräte wurde das einzigartige Konzept Linde e-driver entwickelt. So kann der Fahrer alle Funktionen des Staplers mit einer Hand steuern, ohne seine Wirbelsäule zu belasten.

Drei Pedale: Aud dem linken Pedal ein Pfeil zurück, auf dem rechten Pedal ein Pfeil nach vorne, in der Mitte "Stop"

Doppelpedalsteuerung

Ebenso wie die Gegengewichtsstapler sind auch die Schubmaststapler von Linde mit der bewährten Doppelpedalsteuerung ausgestattet. Sie ermöglicht sanftes Anfahren, schnelle Fahrtrichtungswechsel und ein feinfühliges Lasthandling.

Effizienz auf Knopfdruck

Halbautomatisiertes Kommissionieren

Die Kommissionierstapler N20, N20 – N24 HP, N20 – N25 C und N20 C D können halbautomatisch eingesetzt werden. Das Fahrzeug fährt automatisch vor oder hinter dem Fahrer her. Dadurch werden die Fahrwege verkürzt und das Auf- und Absteigen reduziert.

Automatisierte Funktionen für das Hochregal

Die Linde Lagernavigation unterstützt Fahrer von Schmalgangstaplern beim Einlagern von Waren. Dabei zeigt das Assistenzsystem die Lagerposition für die Ware an und fährt diese auf Knopfdruck automatisch an. Zudem lagert das System Paletten auf Knopfdruck selbstständig ein- und aus und reduziert so den Bewegungsaufwand für den Bediener.

Eine rundum sichere Arbeitsumgebung

Neben körperlichen Belastungen durch das Fahren und Steuern der Fahrzeuge sind Bediener bei ihrer täglichen Arbeit auch verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Dazu zählen extreme Temperaturen, Staub, Erschütterungen und Vibrationen, die eine zusätzliche Beanspruchung des Fahrers verursachen. Die Fahrerkabinen von Linde sind optimal darauf ausgelegt, den Fahrer vor diesen Umwelteinflüssen zu schützen und ein rundum sicheres und angenehmes Arbeitsumfeld zu gewährleisten.

Reduzierung von Stößen und Schwingungen

  • Luftgefederte Sitze: Die höhenverstellbaren und luftgefederten Sitze reduzieren Stöße und Schwingungen und bieten so besonderen Komfort.
  • Endlagendämpfung bei Duplex und Triplex-Masten: Wenn der Mast seine maximale oder minimale Höhe erreicht, sorgt die Endlagendämpfung für ein sanfteres Heben und Senken.
  • Active Stability Control: Das Assistenzsystem Active Stability Control (ASC) von Linde hilft Schmalganggeräten, Bodenunebenheiten zu erkennen und Stöße oder Vibrationen auszugleichen.

Entkopplung von Bauteilen

Vibrationen, Stöße oder Erschütterungen wirken während der Arbeitsschicht stark auf die Fahrer ein. Auch wenn die einzelnen Schwingungen kaum spürbar sind - in der Summe belasten sie die Beschäftigten erheblich. Genau davor schützt die systematische Entkopplung der einzelnen Baugruppen. Aus diesem Grund gehört der entkoppelte Fahrerarbeitsplatz bei den Gegengewichtsstaplern von Linde schon lange zur ergonomischen Grundausstattung. Mast, Lenkachse und Antriebsachse sind dabei vom Chassis entkoppelt, sodass sich Vibrationen und Stöße nicht auf den Fahrer übertragen können. Auch bei der neuesten Generation von Linde-Plattformwagen bilden Standplattform und Bedienelemente eine Einheit, die serienmäßig durch Gummilager vom übrigen Chassis getrennt und gefedert ist.

Elastomer-Lager entkoppeln wesentliche Bauteile wie Mast, Neigezylinder, Antriebsachse und Lenkachse vom Chassis

Schutz vor Staub, Schmutz und Hitze

  • Komfortable Kabine: Die Kabine schützt den Bediener vor Staub, Schmutz und Lärm, insbesondere bei Außeneinsätzen.
  • Klimaanlage* und Heizung: Im Winter und im Sommer sorgen die Klimaanlage* und Heizung in Linde-Fahrzeugen für angenehme Temperaturen in der Kabine.
  • Kühlhausausführung: Für den Einsatz der Fahrzeuge bei Temperaturen von bis zu minus 35 Grad Celsius wurde die Kühlhausausführung entwickelt. Sie eignet sich besonders für den Einsatz in Kühlhäusern oder anderen Umgebungen mit niedrigen Temperaturen.

*enthält fluorierte Kohlenwasserstoffe

Sicher und entspannt durchs Lager

Die Arbeit mit schweren Lasten und großen Fahrzeugen erfordert höchste Konzentration. Zeitdruck, schwierige Fahrmanöver oder die Arbeit in unübersichtlichen Bereichen können Stress verursachen und auf Dauer zu mentaler Erschöpfung führen. Das Unfallrisiko steigt. Um die Fahrer psychisch zu entlasten und die Arbeitssicherheit für alle zu erhöhen, hält Linde eine Reihe digitaler Assistenzsysteme bereit.

Häufig passieren Unfälle in engen oder unübersichtlichen Bereichen.
Anzeige vom Linde Safety Pilot

Linde Safety Pilot

Der Linde Safety Pilot arbeitet wie ein intelligenter Beifahrer und schützt Fahrer und Ladung vor Kippunfällen. Über einen kleinen Monitor hat der Fahrer wichtige Parameter stets im Blick und wird optisch und akustisch gewarnt, sobald ein kritischer Fahrzustand erreicht ist. Die Active-Version der Safety Pilot greift darüber hinaus automatisch in die Fahr- und Hubfunktionen des Staplers ein.

Der Safety Guard erhöht die Sicherheit für Fahrer und Fußgänger.

Linde Safety Guard

Durch die aktive Warnung per Ton, LED oder Vibration über den Linde Safety Guard können alle Beteiligten sofort reagieren, bevor es zu Personen- oder Sachschäden kommt. Damit wird die Sicherheit für Fahrer und Fußgänger im direkten Fahrzeugumfeld gewährleistet.

Ein H25 von Linde fährt um die Kurve

Linde Curve Assist

Um den Fahrer vor riskanten Fahrmanövern zu schützen und damit Kollisionen oder Auffahrunfälle zu vermeiden, reduziert Linde Curve Assist automatisch die Fahrgeschwindigkeit in Kurven.

Das Linde Load Management warnt rechtzeitig vor kritischen Situationen beim Lasthandling.

Linde Load Management

Um das Risiko von Unfällen beim Ein- und Auslagern mit Hochhubwagen zu reduzieren, überwacht das Linde Load Managment die Resttragfähigkeit und warnt den Bediener rechtzeitig vor kritischen Situationen und erhöht damit die Sicherheit beim Lasthandling in der höhe.

Eine Gruppe von Personen analysiert die Arbeitsumgebung in einer Logistikhalle.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Die ergonomische Gestaltung von Fahrzeugen und Fahrerarbeitsplätzen sowie die nutzerorientierte Gestaltung des gesamten Arbeitsumfeldes wird auch in Zukunft ein zentraler Bestandteil der Linde-Philosophie sein. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung von Benutzerschnittstellen für Assistenzsysteme, Steuerungskonzepten oder Softwarelösungen. Damit gewährleistet Linde die bestmögliche Unterstützung für Fahrer und das Flottenmanagement.