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Magazin

Reportagen, Berichte, Trends und Themen
Reportagen, Berichte, Trends und Themen

Feature

Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Outdoor-Stapler

Die Entwicklung selbstfahrender Gegengewichtsstapler für Außeneinsätze gilt als Königsdisziplin der Automation. Linde Material Handling hat sich ihr gestellt – und konnte Anfang Dezember 2023 konkrete Ergebnisse eines über mehr als drei Jahre laufenden Forschungsprojekts präsentieren. Nach weiteren Tests sollen sich die entwickelten Technologieträgern unter Realbedingungen beweisen.

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eMission ZERO: Linde betreibt eigene Wasserstoff-Infrastruktur

Seit Mai 2023 produziert Linde Material Handling auf dem Werksgelände in Aschaffenburg selbst Wasserstoff. Mit dem aus zertifiziertem Grünstrom gewonnenen Kraftstoff werden insgesamt 21 klimafreundliche Brennstoffzellen-Gegengewichtsstapler der Flotte am Stammwerk versorgt. Dieses deutschlandweit einzigartige Anwendungsszenario zeigt abermals Lindes Pionierarbeit, denn Fakt ist: Wasserstoff bildet einen festen Baustein im Energiemix der Zukunft.

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Signature move(s)

Für die Designhandschrift der Stapler aus dem Hause Linde ist bereits seit Jahrzehnten niemand Geringeres als Porsche Engineering verantwortlich. Jüngster Meilenstein der progressiven Partnerschaft: die neue Generation der Linde-Gegengewichtsstapler X20 – X35 und H20 – H35.

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„In einem Wort: spektakulär!“

Der Fachjournalist und renommierte Staplerexperte Theo Egberts hat den Dieselstapler H25 und den Elektrostapler X25 von Linde Material Handling einem ausführlichen Test unterzogen. Ergebnis: Beide Modelle erzielen historische Leistungsrekorde und setzen damit neue Maßstäbe für ihre Traglastklassen.

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50 Jahre Linde E-Stapler

Linde Material Handling feiert 50 Jahre E-Stapler und zeigt, was der Marktführer in diesem Segment für die Zukunft zu bieten hat.

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Frisch auf den Tisch

Wie Linde Material Handling und die KION Group dafür sorgen, dass in der Gastronomie das Essen ernte- und fangfrisch auf den Teller kommt.

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Innovative Batterietechnik für Flurförderzeuge

Elektrische Antriebe sind die Zukunft der Mobilität. Das gilt nicht nur für Autos, sondern auch Flurförderzeuge. Der Schlüssel dazu sind neue Batteriekonzepte, vor allem auf Basis der Lithium-Ionen-Technik. Welche Vor- und Nachteile haben unterschiedliche Batteriearten? Wohin entwickelt sich die Lithium-Ionen-Batterie? Und wie können Anwender sie bestmöglich einsetzen?

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Linde Showroom App

Seit letztem Jahr stellt Linde Material Handling die Virtual Showroom App für iOS- und Android-Systeme zur Verfügung. Mit einem Fingertipp auf das Smartphone oder Tablet lassen sich 27 virtuelle Flurförderzeuge in jede beliebige Umgebung setzen, drehen, verkleinern, vergrößern und vieles mehr. Für den User ein interaktives 360° Erlebnis.

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Roboter als Mitarbeiter des Monats

Mit der Studie Robotics4Retail untersucht das EHI Retail Institute wie Robotik und Automatisierung die Intralogistik revolutionieren. Wer sind die Treiber der Automatisierung und welche umfassende Lösungen und Flurförderzeuge bietet Linde?

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Fliegen beginnt am Boden

Ground-Handling ist eine Herausforderung für die Logistik an Flughäfen. Die Ansprüche an die Flurförderzeuge und Logistiklösungen sind entsprechend hoch. Gefragt sind robuste Fahrzeuge die schnelles und sicheres Handling ermöglichen und immer mehr rücken alternative Antriebssysteme in den Fokus.

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Linde und die Liebe

Weil er das ergonomische Design und die einfache Steuerung liebt, hat sich Marcell Lange seinen Linde Stapler tätowieren lassen. Damit hat er einen Weg gefunden, seiner Begeisterung für Stapler Ausdruck zu verleihen.

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Eine vielseitige Industriegeschichte: Vom „Güldner“ zum Linde MH Headquarter

1956. Die amerikanische Schauspielerin Grace Kelly heiratet Fürst Rainier von Monaco, man trägt Petticoats und Brillantine im Haar, und Brigitte Bardot feiert mit „Und immer lockt das Weib“ ihren internationalen Durchbruch. Währenddessen erweitern die Güldner Motorenwerke in Aschaffenburg ihre Gießerei in der Schweinheimer Straße um ein Verwaltungsgebäude. Ein Einblick in die vielseitige Industriegeschichte von Linde Material Handling.

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Interviews

Das nächste große Ding

Im Linde-Zukunftsinterview spricht Stefan Prokosch über Elektrostapler, Wasserstoffantriebe und das gewaltige Potenzial der Digitalisierung.

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Automatisch hochgehoben

Die autonomen mobilen Roboter C-MATIC und C-MATIC HP sind kompakte, hochgradig effiziente Bausteine für den automatisierten Materialfluss. Ihre Stärken und wofür man sie einsetzen sollte, erklärt uns Philipp Stephan, Product Manager Automation and Intralogistic Solutions.

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Automation: Wenn im Bestand, dann mit Verstand

Automation in Bestandssystemen? Laut Markus Schmermund, Vice President Automation & Intralogistics Solutions bei Linde Material Handling, stehen die Zeichen hier für immer mehr Logistikanwendungen auf Grün. Im Interview erläutert der Linde-Experte, auf welche Schlüsselfaktoren es ankommt – und gibt spannende Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand.

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Autonom oder doch manuell?

Automatisierung verspricht mehr Effizienz in der Produktionslogistik. In manchen Fällen kann aber auch ein manuelles oder teilautonomes Szenario wirtschaftlicher sein als der vollautonome Betrieb. Was den Unterschied macht, erklärt Digitalisierungsexperte Frank Heptner.

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Zukunftsthemen und Trends in der Flurförderzeugbranche

Am 19. und 20. September fand die 19. Flurförderzeugtagung des VDI in Baden-Baden statt. Dabei standen Themen wie Automatisierung, Fahrerassistenzsysteme, Batterietechnologie und Arbeitsschutz im Fokus. Auch Experten von Linde nahmen als Referenten an der Tagung teil.

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Wir sind der Systemintegrator für den internen Materialfluss

Automatisierung ist eines der Trendthemen in der Intralogistik. Warum Daten eine entscheidende Rolle für die Zukunft der Lagertechnik spielen und warum Linde Material Handling sich beim Thema Robotics als Marktführer sieht, erklärt Tobias Zierhut, Head of Product Management – Warehouse Trucks im Interview.

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Automatisierung trifft Zukunft

Im Interview spricht der Vernetzungsexpertner Frank Heptner, Senior Director Consultancy and Projects Intralogistics Solutions bei Linde Material Handling, über digitale Vernetzung, Automatisierung und die Zukunft der Intralogistik.

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Events

Gefahren kommen sehen

In einem Vortrag auf dem Deutschen Materialfluss-Kongress des VDI-Wissensforums erklären Experten von Linde und Comnovo ihre vernetzte Lösung für mehr Sicherheit in der Intralogistik. Durch Vernetzung mit der Umgebung erkennen Flurförderzeuge Gefahren bereits, bevor sie entstehen.

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Linde Material Handling auf der A+A 2021

Unter dem Motto "Vision ZERO. Safety in your world." ist Linde Material Handling auf der A+A in Düsseldorf vertreten. Bei dem internationalen Fachforum für Betriebliche Sicherheit und Arbeitsgesundheit stellt Linde unter anderem ein neues Assistenzsystem, Linde Motion Detection, vor.

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Die gesamte Prozesskette optimieren

Unter dem Motto „Leading logistics – innovative Lösungen von heute für die Logistik von morgen“ fand am 14. September 2017 das Material Handling Symposium in Aschaffenburg statt. Im Fokus standen Fragen zur Zukunftsfähigkeit der Logistik.

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Anwenderberichte

Automation, um Ecken gedacht

Lange Wege, enge Stellen, steile Rampen – und zwischendrin ein geschäftiges Nebeneinander von Menschen & Fahrzeugen: Im Ansbacher Stammwerk des Kunststoffspezialisten Oechsler AG sorgen drei Linde L-MATIC HD rund um die Uhr für konstant effiziente Warenflüsse.

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Höher geht hier schneller

Auf bis zu 13 Metern lagern die Produkte eines namhaften Gartengeräte-Herstellers bei der Seifert Logistics Group im Norden von Ulm, Deutschland. Und trotz der stattlichen Höhe klappt die Regalandienung mit Schubmaststaplern nicht nur höchst zügig, sondern auch höchst sicher. Hauptverantwortlich dafür: das Linde Assistenzsystem Dynamic Mast Control (DMC).

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Beim Rückwärtsfahren voraus gedacht

Der Zusatz macht den Unterschied: Dies gilt nicht nur für die Baustoffadditive des Branchenspezialisten CEMEX Admixtures, sondern auch für dessen Intralogistik. Am Standort Salzkotten in Deutschland hat das Unternehmen seine Staplerflotte um das KI-basierte Linde-System Reverse Assist Camera ergänzt – und so das Sicherheitsniveau bei Reversiermanövern signifikant gesteigert.

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Gerüstet für die Zukunft

„Mehr möglich“ ist das Kundenversprechen der Wilhelm Layher GmbH & Co KG. Dass sich das griffige Firmenmotto auch auf die Intralogistik übertragen lässt, beweist der Einsatz der elektrischen X-Stapler von Linde MH. Sie schultern problemlos die gleichen Lasten wie ihre Verbrenner-Kollegen – und könnten bald fester Bestandteil der Flotte werden.

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Das siebte R ist ein V

Hoch hinaus: Der Linde V modular sorgt bei Richter+Frenzel für mehr Sicherheit und Schnelligkeit beim Kommissionieren in die Höhe.

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Eine Verbrenner-Hochburg wird elektrisch

Mit E fing’s an – mit X geht’s weiter: Die Westfälische Drahtindustrie (WDI) forciert am deutschen Stammwerk Hamm den Umstieg von Verbrenner- auf Elektrostapler. Im vierwöchigen Feldtest überzeugt der Linde X50 auch bei schwerer Last.

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Unschlagbar im Handling – garantiert emissionsfrei

In Zukunft die komplette Flotte elektrifizieren: Mit diesem Ziel haben die Spezialisten von Liebherr den E-Stapler E160 im mehrwöchigen Einsatz getestet.

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E-Stapler in ihrem Element

Erst kam ein Testgerät, dann stießen zwei weitere dazu – und schon bald soll die gesamte 8-Tonnen-Flotte mit umweltschonender Lithium-Ionen-Technologie betrieben werden. Bei Mineralwasser-Primus Gerolsteiner beweist der Linde E80 eindrucksvoll, dass Elektrostapler ihren Verbrenner-Pendants selbst in Dauereinsätzen mühelos das Wasser reichen können.

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Wo ein Hindernis ist, ist auch ein Weg

Die spannendsten Gleichungen sind bekanntlich die mit mehreren Unbekannten. Eine ebensolche fand sich unter dem Kapitel „Automatisierung“ im Lastenheft des Papierspezialisten Franz Veit. Wie lassen sich Transportaufgaben in einer Produktions- und Lagerumgebung verlässlich abwickeln, die ihr Gesicht fortlaufend verändert?

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Eine zündende Idee bei FLN Neuruppin

Gewünscht waren: eine neue Regalanlage, mehr Fläche und neue Flurförderzeuge. Heraus kam ein kompletter Systemwechsel zur digitalen Lagerverwaltung mittels Linde Warehouse Navigator – inklusive praktisch fehlerfreier Kommissionierung, reduzierten Bereitstellzeiten sowie gesteigerte Zufriedenheit. Ein Besuch beim Brandschutz-Spezialisten FLN Neuruppin.

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In der Ruhe liegt die Kraft

Ein Schwerlaststapler mit Elektroantrieb – kann das funktionieren? Diese Frage stellte man sich bei Asset VRS, einem führenden Anbieter und Produzenten von Fahrzeugrückhaltesystemen in Großbritannien. Doch schon kurz nach Dienstantritt des Linde E160 offenbarte das Li-ION-Kraftpaket seine schwerwiegenden Vorteile.

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Begeisterndes Debüt

Mehr als 200.000 Bücher verlassen tagtäglich das Distributionszentrum von Hachette UK nahe Oxford. Zum Kommissionieren auf bis zu 17,7 Metern kommt ein ganz besonderes Fahrzeug zum Einsatz: eine Kombination aus Linde K-Gerät und Linde V modular.

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Stabil flexibel

Die E-Commerce-Profis der Wagner eCommerce Group setzen in ihrem neuen Schmalganglager auf Linde K-Geräte mit dem Bodenausgleichssystem: Active Stability Control – und sparen sich so die Verlegung kostenintensiver Spezialböden.

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Passgenau gewarnt

Coca-Cola European Partners France hebt in seinem französischen Werk in Les Pennes-Mirabeau den herrschenden Sicherheitsstandard auf eine neue Stufe - mit dem Assistenzsystem Linde Safety Guard von Linde Material Handling.

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Breit aufgestellt im Schmalgang

150.000 verschiedene Artikel und bis zu 60.000 Ein- und Auslagerungen pro Tag: Diese logistische Meisterleistung stemmt Arvato Supply Chain Solutions bald zu Spitzenzeiten für einen großen Beauty-Kunden am Standort Hamm in Deutschland. Rückgrat des performanten Distributionszentrums ist modernste Schmalgang-Technologie von Linde Material Handling.

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Der erste seiner Art

Tagein, tagaus werden bei der Westfälischen Drahtindustrie in Hamm (Deutschland) gewaltige Mengen Material bewegt. Mit dem Testfahrzeug E30 von Linde hat das Unternehmen nun erstmals einen Elektrostapler im Einsatz – und ist begeistert.

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Überblick, überall

In der Kontraktlogistik ist Transparenz bekanntlich Trumpf. Umso besser, wenn sich diese möglichst effizient generieren lässt: Beim Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Schröder GmbH & Co. KG setzt man dafür auf den Linde Warehouse Navigator – der nicht nur die Prozesse vor Ort beschleunigt und vereinfacht, sondern die Lagerbestände auch für die Kundenunternehmen in Echtzeit visualisiert.

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Projekt mit Breitenwirkung

Das Thema Automation ist bei FIEGE, einem der führenden Kontraktlogistiker Europas, seit Jahren gelebte Praxis. Nun nahm man mit Linde MH ein weiteres Innovationsprojekt in Angriff: die automatisierte Ein- und Auslagerung per selbstfahrendem Schubmaststapler im Breitgang. Ein Besuch am Pilot-Standort im rheinland-pfälzischen Worms in Deutschland.

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Nicht von Pappe

Hart, härter, Papierindustrie: Beim Papierproduzenten Smurfit Kappa Wrexen Paper & Board laufen die Gegengewichtsstapler nahezu nonstop unter Volllast – Tag und Nacht, bei drückender Hitze wie klirrender Kälte. Ein extremes Einsatzszenario, in dem das neue Diesel-Kraftpaket Linde H50 noch vor seiner Markteinführung zeigen konnte, was es auf dem Kasten hat.

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Im Einsatz für mehr Sicherheit

Bei Smurfit Kappa LithoPac in Nybro hat Sicherheit höchste Priorität. Garant des hohen Schutzstandards, den das Unternehmen seit jeher lebt, ist das Assistenzsystem Linde Safety Guard.

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Schenker übernimmt die volle Kontrolle über die Staplerflotte

Bei DB Schenker hat man dank des Flottenmanagementsystems Linde connect die volle Kontrolle über die Staplerflotte.

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Sicherheit, ganz objektiv betrachtet

Wenn es um Risikopotenziale in der Intralogistik geht, kann ein Blick von außen Gold wert sein - so auch bei CTL Celltechnik Lodenau in Sachsen. Mithilfe des Linde Safety Scans konnte CTL die Unfallgefahren in seinem innerbetrieblichen Warenumschlag signifikant senken.

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Warenfluss statt Warteschleife

Wenn die Nachfrage – und damit das Produktionsvolumen – steigt, ist das eigentlich ein Grund zur Freude. Doch wie lässt sich der intensivierte Warenfluss bewältigen, ohne die Beschäftigten mit immer wiederkehrenden Transportaufgaben zu belasten? Beim Kunststoffverarbeiter Poloplast lautet die Antwort: Automation, made by Linde.

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Mehr Fisch fürs Leben

Gemeinsam mit dem niederländischen Linde-Netzwerkpartner Motrac hat das Fischerei-Großunternehmen Parlevliet & Van der Plas an mehreren Standorten seine Intralogistik auf den modernsten Stand der Technik gebracht. Entscheidend für die Zusammenarbeit waren die hohe Qualität der Linde-Fahrzeuge sowie umfassende Sicherheits- und Komfortlösungen.

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System: changed

Wie gestaltet man seine Intralogistik wirtschaftlicher, sauberer und nachhaltiger? Für die deutsche Emons Spedition GmbH war die Antwort sonnenklar: Im Stückgutlager Großbeeren wechselte man konsequent von Treibgasstaplern auf Lithium-Ionen-Geräte.

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Vom Einpacken und Anpacken

Bei der LINHARDT Gruppe, einem führenden Packaging-Spezialisten, geht es im Hochregallager am Hauptstandort Viechtach in Deutschland hoch her – und dank Linde-Technologie seit Kurzem auch effizienter und spürbar ergonomischer.

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Der X-Faktor

Die drei wichtigsten Eigenschaften eines Gegengewichtsstaplers? Für die Logistiker der Eibach Oberflächentechnik GmbH (EOT) aus Lüdenscheid in Deutschland keine Frage: Leistung, Leistung, Leistung. Dass diese im harten Verladegeschäft auch ein Elektrostapler bringen kann, stellte der neue Linde X35 in einem Feldversuch eindrucksvoll unter Beweis.

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Mit allen Wassern gewaschen

Das Beste aus zwei Welten – für das Beste aus der Natur: So lässt sich der Testeinsatz des neuen Linde X35 bei Ensinger Mineral-Heilquellen wohl am treffendsten beschreiben. Die neue E-Stapler-Leistungsklasse überzeugte die Verantwortlichen des traditionsreichen Mineralbrunnens nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit, sondern auch mit herausragender Performance.

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Zwei Wertschöpfer auf vollen Touren

Beim österreichischen Sanitärspezialisten HOLTER drehen zwei Linde L-MATIC Hochhubwagen ihre Runden zwischen Lager und Versand. Währenddessen konzentrieren sich die menschlichen Kolleginnen und Kollegen voll und ganz auf ihre eigentliche Arbeit: das wertschöpfende Kommissionieren.

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Zwischen dem Laden: zwischenladen

Flexibler, wirtschaftlicher, robuster: Im hoch frequentierten Stückgut-Umschlagslager in Heilbronn hat die Fritz-Gruppe ihre Flurförderzeugflotte von Blei-Säure- auf moderne Linde Lithium-Ionen-Technologie umgestellt.

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Bei Licht betrachtet: überzeugend

„Gofar" und „Fargo", so heißen die automatisierten Lagertechnikgeräte, die bei Fagerhults Belysning in Schweden fertig verpackte Leuchten zum Fertigwarenlager transportieren. Die Investition in Linde L-MATIC Geräte bei dem renommierten Beleuchtungsunternehmen war ein Erfolg und Beweis dafür, dass Menschen und automatisierte Fahrzeuge problemlos zusammenarbeiten können.

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Luft nach oben: genutzt

Wie lässt sich gute Versandlogistik noch besser gestalten? Diese Frage stellte sich der Ventilatoren- und Motorenprofi ebm-papst am Standort Mulfingen – und hat mithilfe von Linde-Know-how einen manuellen Warenflussprozess komplett automatisiert. Das Projekt lief so gut, dass das geforderte Transport-Volumen übertroffen wurde und weitere Automatisierungskonzepte in Planung sind.

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Passend gemacht

Die Aufgabe: eine ehemalige Produktionshalle innerhalb weniger Monate in ein hochperformantes Logistikzentrum umzufunktionieren. Die Lösung: ein ganzheitlicher Ansatz, ein intensiver Austausch – und der richtige Projektpartner. Musterbeispiel: die neue Ersatzteillogistik des Baumaschinen-Spezialisten Yanmar Compact Equipment Europe am Standort Rothenburg ob der Tauber.

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Effizient analysiert

Die Scharnierspezialisten der Reinheimer Grass GmbH meistern ihre Lager- und Produktionslogistik jahrelang mit einem Fahrzeugbestand, der Stück für Stück gewachsen ist. In dieser etablierten Struktur entdecken die Experten von Linde Material Handling mittels einer Flottenoptimierungsanalyse erstaunliches Potenzial. Sie standardisieren und verkleinern den Fuhrpark und machen ihn auf diese Weise deutlich leistungsfähiger, kosteneffizienter und energiesparender.

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Automatisierung weltweit

Mit der Einführung von zwei automatisierten L-MATIC AC Hochhubwagen von Linde Material Handling optimierte Schneider Electric, einer der führenden Anbieter von digitalen Energie- und Automatisierungslösungen, die Effizienz seines Logistikzentrums in Sant Boi de Llobregat, Spanien.

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Durst auf Neues

Wer jedes Jahr mehrere Millionen Hektoliter Pilsener, Radler, Malzbier, Fassbrause und Biermixgetränke braut und abfüllt, braucht eine leistungsfähige innerbetriebliche Logistik, um die Getränke auf die Straße zu bringen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe setzt man bei der traditionsreichen Brauerei C. & A. Veltins auf Stapler von Linde Material Handling.

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Präzisionsmaschine bei Norrlands trä

In Älandsbro, knapp 400 Kilometer nördlich von Stockholm, ist seit fünf Jahren ein Linde H120 D bei der Firma Norrlands trä im Einsatz. Der schwedische Kunde erweiterte erst kürzlich die Flotte um einen weiteren Linde-Stapler, der trotz seiner Größe und seines Gewichts mit großer Genauigkeit arbeitet.

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Viel auf dem Kasten

Die Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG in Köln-Feldkassel braut und verlädt tagtäglich tausende Liter Kölsch. Echte Schwerstarbeit für die Lithium-Ionen-Stapler von Linde, die ihren Probeeinsatz im Unternehmen souverän bestanden.

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Mächtig Eisen im Feuer

Um aus Eisenzylindern perfekte Ringe für Windkraftanlagen zu machen, braucht es Hitze und Druck - und robuste Linde-Stapler, die in einem so anspruchsvollen Umfeld arbeiten können.

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Elektro-Kraftpakete helfen beim Durstlöschen

Schwere Lasten, anspruchsvoller Schichtbetrieb, weitläufiges Gelände – und das mit Elektro-Staplern? Was für manchen Logistiker im ersten Moment recht ungewöhnlich klingen mag, ist bei Mineralquellen Wüllner in Bielefeld Alltag. Seit einigen Jahren hat der Familienbetrieb, der zu den Top-20-Herstellern alkoholfreier Getränke in Deutschland zählt, Acht-Tonnen-Geräte mit Elektroantrieb von Linde Material Handling im Einsatz.

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Stapler für die Drecksarbeit

Bei Carolus Trees müssen Gabelstapler viel aushalten – und sich vor allem nicht vor Dreck und Kälte scheuen. Für Linde-Stapler ist das jedoch absolut kein Problem.

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Hoch hinaus

Für das Palettenhandling setzen die Verantwortlichen bei Mondi auf Kombi-Schmalganggeräte von Linde – und erproben seit Frühjahr 2017 die neueste Generation der Modellreihe Linde K.

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"Remove before flight"

Ein Routenzug von Linde stellt die Materialversorgung der Produktion sicher. Dabei stoppt er für die Zu- und / oder Abladung der diversen Flugzeugteile, von der kleinen Schraube bis zu größeren Metallteilen, an 30 festgelegten Bahnhöfen.

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Weinzeit ist Mietzeit

Startet die Weinlese, benötigt die Firma SICSOE in Frankreich mehr Fahrzeuge als sonst. Nur so, kann sie in der Hochsaison einen reibungslosen und schnellen Logistikprozess gewährleisten. Das Mietangebot von Fenwick-Linde hilft.

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Einfach gut gemacht

Wie auch kleinere Logistikflotten von digitalen Lösungen profitieren können, zeigt das Beispiel der Reitz Group. Der Hersteller von Industrieventilatoren arbeitet seit Kurzem mit der neuen Linde Truck Call App.

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Ohne Stapler keine Fanmeile

Alle vier Jahre findet auf der Fanmeile in Berlin das größe Public Viewing Deutschland statt. Ohne den Einsatz der Linde Stapler wäre dieses Event so nicht möglich.

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Linde Mietlösungen bei Agua Mineral San Benedetto

Jährlich werden bei Auga Mineral San Benedetto in Valencia 600.000 Paletten mithilfe von Linde Staplern auf LKWs gelanden und an die Kunden ausgeliefert. Im Sommer boomt das Getränkegeschäft. Dann greift Agua Mineral auf den flexiblen und zuverlässigen Linde-Mietservice zurück.

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Automobilzulieferer SMP steuert seine Fahrzeugflotte mit Linde connect

Einen entscheidenden Beitrag zur Ordnung und Sicherheit im Lager vom Automobilzulieferer SMP in Bötzingen leistet das Flottenmanagement-System Linde connect. Linde Material Handling hat die gesamte Flotte von SMP mit der intelligenten Lösung ausgestattet.

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Opel fährt auf Automatisierung ab

Als erster Opel-Standort nimmt das Werk im österreichischen Aspern vollautomatische Fahrzeuge für längere Distanzen in Betrieb. Dabei setzt der Autobauer voll auf die Kompetenz von Linde. Die Herausforderung war, autonomes Fahren in die bestehenden Systeme zu integrieren.

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Leistungsstarke Fahrzeuge für hitzige Einsätze

Seit vielen Jahren werden die Novelis-Mitarbeiter von diversen Linde-Fahrzeugen unterstützt – und das 24/7, 365 Tage im Jahr, vom E20 bis hin zum HT160Ds.

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Alpine Intralogistik

Im Restaurant Giggijoch kann man auf 2.283 Metern Höhe bei minus 12 Grad Außentemperatur in den Ötztaler Alpen frischen Kuchen, Germknödel und Erdbeeren bestellen. Ein Linde-Routenzug versorgt das Bergrestaurant in Sölden täglich mit frischen Lebensmitteln.

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Zuverlässiger Dauerläufer

Eine schnelle Belieferung von Kfz-Werkstätten mit Originalersatzteilen des Volkswagen Konzerns und weiterer Fabrikate hat sich das NORA Zentrum Wolfsburg auf die Fahne geschrieben. Um die anspruchsvollen Terminvorgaben gegenüber Kunden einhalten zu können, kommt der innerbetrieblichen Logistik eine wichtige Rolle zu. Maßgebliche Akteure sind Linde-Elektrostapler, die sich jeden Tag im Wettlauf mit der Zeit bewähren.

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Auf die ist Verlass!

Die Produktion läuft 24 Stunden am Tag. Rund um die Uhr schluckt die 130 m lange Wellpappenanlage Papierrohstoff. Jeden Tag werden rund 900.000 Quadratmeter Wellpappe produziert und weiterverarbeitet. Da kommt es auf eine absolut zuverlässige Staplerflotte an. Insgesamt 60 Fahrzeuge, vor allem Elektrostapler, von Linde Material Handling sind bei Werner Kenkel im Einsatz.

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Das Natürlichste der Welt

Das Stammwerk des französischen Metallverpackungsherstellers Massilly in Cluny setzt in der Produktion auf möglichst umfassende Automatisierung. Der letzte Prozessschritt, der Transport der Paletten in das Warenlager, erfolgte bisher manuell. Diese Aufgabe wird nun ebenfalls von automatisierten Flurförderzeugen übernommen, und das mit Erfolg: Mittlerweile reisen Firmenvertreter an, um sich von den Vorzügen der Linde robotics-Geräte zu überzeugen.

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Optimierung ist eine Frage der Chemie

Einfach heißt nicht immer banal: Beweis hierfür ist das Automatisierungsprojekt auf der Grundlage des FTS-Systems, das von Linde Material Handling für BASF zur Optimierung der Effizienz und Sicherheit mit einer flexiblen und skalierbaren Lösung für die Logistik 4.0 integriert wurde.

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Fast so schnell wie die Formel-1

Seit vier Jahren schon verladen Linde-Stapler die komplette Ausrüstung des Renault Sport Formel-1-Teams und unterstützen den Aufbau an der Rennstrecke - europaweit. Die Partnerschaft mit dem Mietstapler-Team - Short Term Rental - von Linde in UK erweist sich für Renault seither als zuverlässig und flexibel.

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Ein echtes Stück Gold im Müll

Papier, Karton, Matratzen, Taschen, Kunststoffe, Dosen und vieles mehr. Sobald sie benutzt und weggeworfen wurden, landen sie alle in einem Berg von Müll auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens - einem Unternehmen wie Willimantic Waste Paper. Hier wird der lose Müll, die Wertstoffe sowie die Ballen auf dem gesamten Gelände von Staplern bewegt.

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(Druck-)Frischer Wind in der Logistik von Heidelberg

In Zeiten immer individuellerer Kundenwünsche muss sich auch die Intralogistik sukzessive den veränderten Produktionsbedingungen anpassen. Wie das bei einem global agierenden Industrieunternehmen vonstattengehen kann, zeigt das Beispiel der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in Wiesloch/Walldorf.

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Im Einsatz auf der Rennstrecke

Der Linde Mietservice sorgt schon seit Jahren bei der Formula Student Germany für einen ebenso schnellen wie professionellen Auf- und Abbau und weitere logistischen Aufgaben. Dabei gilt es einige Herausforderungen zu meistern.

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Warentransport flexibel automatisiert

Jedes Jahr entwickelt die Marketingabteilung der Wolf GmbH, Systemanbieter für Heiz-, Lüftungs-, Klima- und Solartechnik mit Sitz im niederbayerischen Mainburg, zusammen mit der Geschäftsführung ein Motto, welches den Mitarbeitern Orientierung und Ansporn sein soll. „Mut zur Veränderung“ lautet die Ansage für 2016 und könnte treffender in Bezug auf die Anschaffung des ersten automatisierten Flurförderzeuges im Betrieb nicht sein.

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Nahtloser Schichtwechsel für frische Ware

Schon morgens um 6 Uhr bieten viele Bäckereien frisch gebackene Brötchen an. Damit das so ist, müssen Zutaten oft noch in der Nacht geliefert werden. Hierfür sind Großhändler wie die Gusto AG aus Hohenpolding bei München zuständig. Für die dahinter stehende logistische Leistung kommen seit Kurzem Linde-Kommissionierer mit Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz.

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Individualisierte Lösungen für die Papierindustrie

Handelsübliche Tablettenschachteln haben häufig eine Vorgeschichte: Sie waren in ihrem früheren Leben zum Beispiel Getränkekartons und kommen damit mehr oder weniger direkt aus dem Mülleimer. Um sich in etwas zu verwandeln, was wir gerne in die Hand nehmen, braucht Barcelona Cartonboard gar nicht viel: eine Trennanlage, eine Papiermaschine – und ein Dutzend leistungsfähige Stapler.

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Safety First

Die Zahlen sind beeindruckend: Auf einer Fläche von 126 Fußballfeldern verarbeitet Egger in Wismar rund eine Million Raummeter Holz pro Jahr zu HDF-, MDF- und OSB-Platten sowie Laminatfußböden. In der Logistik setzt der Spezialist für Holzwerkstoffe seit Februar auf Stapler mit Linde Safety Pilot.

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Neues Intralogistik-Konzept für bessere Prozesse

Passgenaue Materialflussprozesse bei einer in hohem Maße vereinheitlichten Stapler- und Lagertechnikgeräte-Flotte: Die Sika Deutschland GmbH erreicht dies mit einem logistischen Gesamtkonzept, das trotz kundenspezifischer Lösungen auf Vereinheitlichung setzt, sich auf eine Staplermarke konzentriert und die Geräte im Full-Service least.

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